Die Dhaulagiri-Umrundung 2023 - ein gelungenes Abenteuer

Ein unvergessliches Abenteuer durch die majestätischen Höhen Nepals

Unsere Reise rund um den majestätischen Dhaulagiri war mehr als nur ein Trekking-Abenteuer - es war eine epische Herausforderung, die uns physisch und mental an unsere Grenzen führte. Unter der fachkundigen Leitung von Bergwanderführer Martin Vogel wurde dieses Abenteuer zu einer unvergesslichen Reise.

Von tropischen Bedingungen zu eisigen Schneelandschaften - die Tour machte ihrem Beinamen 'Abenteuer' alle Ehre. Die ständige Veränderung der Bedingungen forderte uns heraus, und genau darin lag der Reiz. Doch inmitten der Herausforderungen begleitete uns ein treuer Vierbeiner, der nicht nur unsere Wege teilte, sondern sogar unsere Zelte bewachte. Eine unerwartete, aber herzliche Begleitung auf unserem Weg.

Die Besteigung des Thapa Peak war aufgrund schwieriger Bedingungen leider nicht möglich, aber die Passüberschreitungen stellten sich als ebenso anspruchsvolle Herausforderung dar. Jeder Schritt war ein Sieg über die Naturgewalten, und das gemeinsame Überwinden dieser Hürden stärkte den Zusammenhalt in der Gruppe.

Nepal empfing uns wieder einmal mit offenen Armen, und der herzliche Empfang sowie der erstklassige Service ließen uns fühlen, als wären wir in einer zweiten Heimat angekommen. Ein weiteres Highlight war der 84. Geburtstag eines Teilnehmers, der die Tour ohne Probleme meisterte und bewies, dass das Alter keine Grenzen setzt.

Wir möchten allen Teilnehmern, unserer engagierten Tourleitung Martin Vogel und dem großartigen Team vor Ort herzlich danken. Diese Reise war mehr als nur ein Abenteuer - sie war eine Reise der Selbstentdeckung, der Gemeinschaft und des unvergleichlichen Naturerlebnisses. Wir freuen uns bereits auf das nächste Mal, wenn wir gemeinsam neue Gipfel erklimmen und die Schönheit Nepals erneut erleben dürfen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Walter Franz Xaver Lang (Freitag, 22 Dezember 2023 21:31)

    Ja, sauguat war s, und mit 84e war s für mi scho a ganz bsonders Gschenk ... natürlich unterstützt durch an prima Koch, an umsichtign Führer, für a zsammgwürfelte Gsellschaft a echte Kamerad- und Hilfsbereitschaft und Träger und Sherpas, deren Leistung nie gut genug gewürdigt werden kann. Amical - schon 2005 am Mustagh Ata, 2007 am Alpamayo, Quitaraju und Huascaran, und 2008 am Potosi , Sajama und Illimani waren für mich die Basis für ´de Riesnfreid heier´.
    Wir haben uns (leider nicht alle) am extrem schneereichen Wochenende (2./3.12.) bei mir zur Nachlese getroffen. Ich möchte noch allen danken, die mich Grufti so genommen haben wie ich bin.
    Vergelts Gott und a guats Neis Johr Walter F.X. Lang